5 Fakten zum Thema Hören

Wussten Sie schon,

1. … Dass unsere Ohren rund um die Uhr auf Empfang sind?

Das menschliche Gehör ist ein komplexes und hochkompliziertes Sinnesorgan. Unser Hörsinn ist immer aktiv und lässt sich nicht abschalten. Auch im Schlaf nehmen wir Umgebungsgeräusche auf und wahr. Das ist nicht unwichtig, weil uns der Hörsinn so bei Gefahren weckt und wir uns in Sicherheit bringen können.


2. ... Dass Männer und Frauen unterschiedlich hören?

Die Geschlechter hören unterschiedlich (zu): Während Männer eher reduziert hören, hören Frauen eher expansiv. Das bedeutet, dass Männer vermeintlich Unwichtiges ausblenden, die Fakten herausfiltern und versuchen, eine Lösung zu finden. Frauen interpretieren mehr, fragen nach und deuten Mimik und Gestik.


3. … Dass 19% der deutschen Bevölkerung über 14 Jahren eine Hörbeeinträchtigung haben?

Während der Anteil bei 50 - 59- jährigen schon bei 25% liegt, beträgt er bei über 70-jähringen 54%.


4. … Dass wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass schon geringe Hörminderungen die Anstrengung beim Sprachverständnis erhöhen können?

Dadurch treten Stresssymptome wie Konzentrationsschwierigkeiten, vorzeitige Ermüdung und Antriebslosigkeit auf. Ein frühzeitiger Hörtest beim Hörakustiker gibt hier Auskunft, bevor zusätzlich eine Hörermüdung auftreten kann.


5. … Dass Hörgeräte das Risiko an Demenz zu erkranken deutlich reduzieren?

Menschen mit Schwerhörigkeit haben ein höheres Risiko, an Demenz zu erkranken, da mit abnehmendem Hörvermögen auch die geringste Leistung nachlässt. Die auditiven Reize bleiben dank des Hörsystems bestehen und das Gehirn wird nach wie vor stimuliert. Durch das Tragen eines Hörgerätes muss das Gehirn zudem nicht versuchen den Hörverlust auszugleichen und hat so genug Energie für andere Dinge.

Machen Sie jetzt unseren online Hörtest und vereinbaren Sie einen Termin in einer unserer Sedelmayr Akustik Filialen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!